Über uns

Unsere Geschichte

Im Norden Mannheims, nah der hessischen Grenze, bewirtschaften wir unseren Bauernhof mit artgerechter Hühnerhaltung.
Im Bodenhaltungsstall mit Wintergarten können die Hühner den ganzen Tag nach Lust und Laune fressen und trinken, sowie sich auf den verschiedenen Stockwerken im Stall bewegen.
Das Futter für unsere Hühner bauen wir selbst an.
Sie bekommen eine Mischung aus selbst hergestelltem Mais, Weizen und Sojabohnen, welche wir rösten lassen, damit sie gut verdaulich sind. Neben der Landwirtschaft, den Wochenmärkten und dem Hofladen, ist unser Lieferservice „Karins Frische Kiste“, der 2005 gegründet wurde, ein großer und stetig wachsender Teil unser Hofarbeit.
Die Gründer des Hofes in Kirschgartshausen waren in den 50er Jahren unsere Vorfahren Richard und Helene Filsinger, wir sind aktuell bereits ein Familienunternehmen in 4. Generation.
Es ist uns wichtig, dass regionale Betriebe zusammenarbeiten, deshalb ist unser Ziel möglichst viele Produkte direkt von den Erzeugern aus unserer Region zu beziehen.
Bei uns auf dem Hof werden die Produkte dann täglich frisch gepackt und mit unseren eigenen Kühlautos direkt zu euch nach Hause oder an den Arbeitsplatz gebracht.
Wir liefern in Pfandkisten umweltfreundlich nur mit einem kompostierbaren Papier verpackt, welches im Biomüll kompostiert werden kann. Unsere Kühlhäuser auf unserem Hof und der Hühnerstall werden übrigens mit Solarstrom betrieben.

Unser Team

Karin Keßler

Karin ist die Gründerin und Namensgeberin von Karins Frische Kiste.
Sie macht die Buchhaltung und ist für dich auch im Hofladen oder in der Bestellannahme am Telefon tätig. Gemeinsam mit Peter kümmert sie sich um die Geschäftsführung.

Peter Merz

Peter teilt sich mit Raffaele den Einkauf, außerdem ist er auch im Hofladen oder der Bestellannahme am Telefon. Veranstaltungen und Geschäftskunden sind Teil seines Einsatzgebietes. Zusammen mit Karin kümmert er sich um die Geschäftsführung. Im Büro hat er die Spätschicht und ist immer bis 18:00 Uhr erreichbar.

Raffaele Taurisano

Raffaele fängt sehr früh morgens an, um euch das frischeste Obst und Gemüse zu besorgen. Auch die Bestellannahme ist Teil seines Aufgabengebiets. Manchmal ist er auch als Ersatzfahrer für dich
unterwegs.

Martina Hupp

Martina ist die gute Seele im Büro. Sie kümmert sich um alle deine Anliegen. Schon seit Beginn von Karins Frische Kiste ist Martina mit Leib und Seele dabei. In unserem Hofladen ist Sie häufig zu finden.

Katharina Zink

Katharina kam in der Coronazeit zu uns und unterstützt das Pack Team beim Packen deiner Kisten. Auch auf dem Wochenmarkt oder beim Kistenausfahren kannst du Katharina finden.

Thomas Richter

Wie Katharina kam auch Thomas zu Beginn der Coronazeit zu uns. Mittlerweile fährt er täglich die Kisten aus und kennt jede Tour in und auswendig. Auch um den Fuhrpark kümmert sich Thomas.

Peter Apfel

Peter ist schon lange Teil des Fahrerteams von Karins Frische Kiste. Die Freitag Pfalztour und die Montag 3er Tour sind seine Stammtouren.

Andreas Schmitt

Andreas fährt seit gefühlten Ewigkeiten Kisten aus. Zu Beginn war er noch im Büro eingesetzt, jetzt ist er Spezialist für die Seckenheim und die Vororte Tour, kennt jedoch auch alle anderen Touren.

Unser Hofladen

In unserem Hofladen findet ihr eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse sowie heimische Spezialitäten unserer Lieferanten aus der Region. Unter anderem bieten wie euch Backwaren, Kaffee, Wein, Sekt, Müsli, Konserven, Öle, Milchprodukte und natürlich unseren Fruchtaufstrich und Eier von unseren Hühnern. Besonders beliebt bei Kindern sind unsere beiden Ziegen Emma & Lotte.

Unsere Lieferanten

Weingut Martin Schmitt

Vom Weingut Martin Schmitt aus dem malerischen Dirmstein in der Pfalz beliefern wir dich mit erlesenen Weinen aus deren Weinberglagen Dirmsteiner Herrgottsacker & Dirmsteiner Mandelpfad.

Martins Philosophie, im Einklang mit der Natur setzt er im Weinberg auf größtmögliche Sorgfalt. Nur so entsteht Qualität bereits am Weinstock. Seine Böden pflegt er nachhaltig, so dass ihre Lebenskraft erhalten bleibt, auch für zukünftige Generationen.

Die intensive Arbeit im Weinberg, die strenge Ertragsreduzierung bereits am Rebstock und die Selektion der Trauben bei der Ernte sind die Basis für seine hervorragenden Weine.

Gemüsebau Bär

Auf einem schönen Aussiedlerhof bei Lampertheim-Hofheim betreiben Charlotte, Martin und David Bär ihren Gemüsebaubetrieb. Sie bauen auf ihren Böden Kartoffeln, Speisezwiebeln, Rote Zwiebeln und auch die besonders leckeren E-Schalotten an. Falls du die leckeren eingelegten Essiggurken schon probiert hast, die sind auch auf Bär ́s Äckern gewachsen.
Mit dem Auge fürs Detail bebauen Bär ́s Ihre Böden mit einer mehrgliederigen Fruchtfolge, damit ihre Böden auf lange Zeit Erträge liefern und du bestes regionales Gemüse geliefert bekommst.

Schmitts Backhaus

Aus dem benachbarten Lampertheim bekommen wir unsere Backwaren, welche noch an deinem Liefertag frisch gebacken sind. Schmitt’s Backhaus steht schon seit jeher für die Tradition des Bäckerhandwerkes und die Herstellung von Backwaren auf natürliche Weise. So wird beispielsweise nur echte Zitrone oder Vanille verwendet. Für die Backwaren nutzt Thorsten Schmitt die Eier von Bauer Merz. Den guten Geschmack der Produkte erreichen Bäckermeister Thorsten Schmitt und sein Team durch die Verwendung von Vorteigen, langen Teigführungen oder der
handwerklichen Art der Teigzubereitung. Schmitt ́s Backhaus verarbeitet keine Vor- oder Fertigmischungen und backt keine Teiglinge, die sie nicht selbst hergestellt haben.

Gemüsebau Kästel

Seit nunmehr fünf Jahrzehnten setzt Familie Kästel auf Regionalität und Frische aus Neustadt-Geinsheim. Seit 1965 wird hier Gemüsebau betrieben. Rainer Kästel, Gemüsebauer in zweiter Generation, baut für euch verschiedenste leckere Gemüsesorten an. Ganzjährig gibt es den leckeren Wildkräutersalat. Saisonal bekommst du Rosenkohl, Palmkohl, Grünkohl, Radicchio, Radieschen oder die besonders seltenen Flower Sprouts. Die Bunten Bundkarotten oder die Karotten Pariser Markt kommen auch von hier. Familie Kästel baut das Gemüse auf Ihren Feldern und auch in den eigenen, direkt am Hof gelegenen, Gewächshäusern ressourcenschonend und in bester landwirtschaftlicher Qualität, mit viel Herzblut, für euch an.